4 Säulen des Naturpark Fläming

Der Fläming blüht auf

Hiermit möchten wir Ihnen das Projekt „Der Fläming blüht auf“ vorstellen.

„Der Fläming blüht auf“ ist ein Projekt der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit dem Naturpark Fläming e. V. und des Landschaftspflegverbandes Wittenberg e. V. . Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Ressourcenschutz des „Netzwerks Stadt und Land“ ausgewählt und knüpft an Aktionen an, die bereits in 2019 und 2020 einen Beitrag zu mehr Biodiversität und gegen das Artensterben im Fläming geleistet hatten. Wissenschaftlich begleitet wird es dabei durch die Hochschule Anhalt und ist auf zwei Jahre angelegt. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes-ELER- gefördert.

Mit dem Modellprojekt „Der Fläming blüht auf“ soll für mehr Blütenvielfalt auf öffentlichen Grünflächen, auf Friedhöfen, in Privatgärten, Freiflächen von Unternehmen und Blühstreifen auf Agrarflächen gesorgt werden, um das Verschwinden der Wildbienen und das Insektensterben insgesamt zu stoppen.

Ziel des Projektes „Der Fläming blüht auf“ ist es, gemeinsam mit den oben genannten Akteuren Bildungs- und Beratungsangebote (Handlungsanleitungen, Broschüren, Informationsveranstaltungen, Workshops u. v. m.) für das Anlegen von Blühflächen zu entwickeln. Dabei soll die Entwicklung zum „blühenden Fläming“ ein offener Prozess sein, der kreatives Potenzial und unterschiedliche Beteiligungsformen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen erlaubt und eine Kultur des Könnens durch selbst gestaltete Projekte fördern soll.

Mitmachen kann also Jeder und Jede im Fläming!

Dabei möchten wir als Naturpark Fläming e. V. als dauerhafter Ansprechpartner fungieren. Auch über die Projektlaufzeit hinaus.

Für die nächsten zwei Jahre werden mehrere Veranstaltungen geplant, über welche Sie sich jederzeit bei uns direkt, oder auf unserer Website und auf Facebook informieren können.

Haben wir das Interesse geweckt, eine Fläche, egal ob Garten-, Kita-, oder Firmengelände, sei sie noch so klein oder groß, in eine artenreiche, blühende Wiese umzugestalten, sind wir da und wirken unterstützend bei der Planung, Entwicklung und Pflege.

Gern informieren wir Sie über das weitere Vorgehen. Melden Sie sich bei uns in der Geschäftsstelle des Naturparkes Fläming e. V.

Logo der Fläming blüht auf
Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner