Nachhaltige Landnutzung

Rundweg Zwischen Elbe und Fläming Blick von der Brücke in Möllensdorf

Am 26.11.2019 nahm der Naturpark Fläming e. V. an einer Fachtagung „Nachhaltige Landnutzung im Naturpark Hoher Fläming“ in Rädigke teil.

Das Bewusstsein und die Sensibilisierung, dass die aktuelle Form der Intensivlandwirtschaft sich nachhaltig negativ auf viele Bereiche von Natur und Landwirtschaft auswirkt, findet nicht nur in den Naturparken mehr und mehr Gehör. Viele Landwirte der Region waren anwesend,  zwei stellten ihre Betriebe vor. Thematisiert wurde die Bedeutung von Ackerbrachen, Blühstreifen und Gehölzen in der freien Landschaft. Auch das Thema Wolf war Teil der Tagung und sorgte wie so oft für umfassenden Gesprächsstoff.

Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming hat in diesem Jahr eigens eine Stelle für Flächenmanagement und Nachhaltige Gebietsentwicklung geschaffen. Wir hoffen, dass wir in einen regen Austausch mit Elisa Kallenbach treten können, um auch uns weitere und neue Blickfelder zu eröffnen.

Kontakt
Logo Naturpark Fläming klein

Naturpark Fläming e.V.
Schloßstraße 13
06869 Coswig (Anhalt)
Deutschland

Tel.: 03 49 03 59 56 00
Fax: 03 49 03 59 51 20
E-Mail: info@naturpark-flaeming.de

YouTube
Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

An Sonn- & Feiertagen ist das Naturparkinfozentrum geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner