NATURPARK DENKEN – im Gespräch mit Jörg Meier „Waldbaden – Gesundheit schöpfen aus dem Wald“

NATURPARK DENKEN – im Gespräch mit Jörg Meier

Naturpark denken- im Gespräch mit..
Jörg Meier, Waldbesitzer, Psychologischer Berater, Buchautor und Präsident des Bundesverbandes Waldbaden e.V.. Am 2. Dezember präsentiert er mit dem Thema „WALDBADEN – GESUNDHEIT SCHÖPFEN AUS DEM WALD“ den Wald als Ort der Schönheit und Gesundheit.

Jörg Meier stellt die aus Japan stammenden Idee des Shinrin Yoku vor – übersetzt bedeutet das ‚im Wald baden‘ und ist eine wissenschaftlich untermauerte Methode, um persönlich Kraft aus der Natur zu schöpfen, insbesondere aus dem Wald. Meier zeigt Beispiele, wie man im privaten oder öffentlichen Wald Erlebnispfade, Gesundheitsräume und Projekte entwickeln kann, die auf medizinisch fundierten Erkenntnissen aufbauen. Hierzu stellt er Forschungsergebnisse vor, ebenso konkrete Projekte und Möglichkeiten der Fö/rderung in Deutschland.

Als Co-Referentin ist die aus der Lutherstadt Wittenberg stammende Sabine Priezel eingeladen. Sie hat Gartenbau und Psychotherapie als Heilpraktikerin studiert und widmet sich dem Zusammenspiel von Natur und Psyche. Sie berichtet, wie die Natur hilft, die Psyche zu entlasten und zu heilen.

„Naturpark denken“ ist eine sechsteilige Online-Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Referenten und besteht aus einem Kurzvortrag, einem geführten Dialog und der Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen oder Erfahrungen einzubringen – der fachliche Austausch steht dabei im Vordergrund.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und ist auf 45 Minuten angelegt (eine Verlängerung ist möglich).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte melden Sie sich jetzt an, um sich einen Platz zu sichern: zur Anmeldung

Datum: 2. Dezember 2021, ab 17 Uhr

Das Vorhaben wird im Rahmen des ESF-kofinanzierten Operationellen Programms für Sachsen-Anhalt finanziert.

Logo Naturpark Fläming klein

Naturpark Fläming e.V.
Schloßstraße 13
06869 Coswig (Anhalt)

Tel.: 03 49 03 59 56 00
Fax: 03 49 03 59 51 20
E-Mail: info@naturpark-flaeming.de

Mo. bis Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

An Sonn- & Feiertagen ist das Naturparkinfozentrum geschlossen.