Naturschutzprojekte – Update

Prof. Dr. Volker Lüderitz bei der Untersuchung des Makrozoobenthos
Prof. Dr. Volker Lüderitz bei der Untersuchung des Makrozoobenthos

Im September sollen im Rahmen eines durch das Land Sachsen-Anhalt und die EU geförderten ELER-Projektes zwei Wehre an der Grimmer Nuthe zurückgebaut werden. Das im Mai gestartete Vorhaben wird von der Hochschule Magdeburg-Stendal wissenschaftlich begleitet. Prof. Dr. Volker Lüderitz und sein Team beproben die schon 2017 umgebauten und die zukünftigen Rückbaustellen auf das sogenannte Makrozoobenthos (im Gewässer lebende Tiere, u.a. Insekten). Der Projektsteuerer von der Firma EMC (Institut zur Erfassung von Umweltdaten GmbH) aus Erfurt wird die Ausschreibung für den Rückbau der Wehre vorbereiten und im Juli veröffentlichen.

Im Wiesenprojekt ist der erste Mahddurchgang abgeschlossen. Durch die Frühjahrstrockenheit und die Trockenheit des letzten Jahres fiel wenig oder kein Grünschnitt an. Die Wiesen im Friedenthaler Grund wurden zusätzlich geeggt, um die verfilzten Böden aufzureißen und Holz von den Flächen herunter zu holen, das noch aus der Grundinstandsetzung im Winter stammt. Nach den Regenfällen im Mai und Juni erwarten wir eine etwas reichere „Ernte“, wenn unser beauftragter Landschaftspfleger Ende Juli die zweite Mahd durchführt. Der Mahdzeitraum wurde so gewählt, dass vor allem invasives Land-Reitgras vor dem Ausfallen der Samen von den Wiesen entfernt wird. Wir hoffen, dass uns durch die Trockenheit nicht erneut eine Sommermahd verwehrt wird.

Im Friedenthaler Grund sind die Kartierungsarbeiten erst einmal abgeschlossen. Der Regen im Juni half den Wiesen doch noch ein wenig zu wachsen und so konnten zahlreiche Arten kartiert werden. Die Auswertung wird im Laufe des Jahres erfolgen. Spannend wird es, wie sich die nun wieder einsetzende Trockenheit auf die Flächen auswirkt.

Kontakt
Logo Naturpark Fläming klein

Naturpark Fläming e.V.
Schloßstraße 13
06869 Coswig (Anhalt)
Deutschland

Tel.: 03 49 03 59 56 00
Fax: 03 49 03 59 51 20
E-Mail: info@naturpark-flaeming.de

YouTube
Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

An Sonn- & Feiertagen ist das Naturparkinfozentrum geschlossen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner