Tagung Klimaplastische Wälder

Wald Obermühlenteich Dobritz
Wald Obermühlenteich Dobritz

Tagung „Klimaplastische Wälder“ am 06.11.2019 im Haus des Waldes in Hundisburg

Anfang November nahm eine Mitarbeiterin des Naturpark Fläming e.V. an der Tagung „Klimaplastische Wälder“ des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie in Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum Wald teil. Sturmtiefs, lokale Extremwetterereignisse und die gravierende Trockenheit 2018/19 haben den Wäldern in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus stark zugesetzt. Erhebliche Waldschäden sind die Folgen für Sachsen-Anhalt. Betraf dies 2018 vorrangig Nadelbäume, wurden 2019 auch an Laubbäumen erhebliche Schäden festgestellt.

Der Klimawandel ist damit nicht nur messbar, sondern nun auch deutlich sichtbar. Prof. Dr. Claudia Dalbert sprach einleitend über die Situation unserer Wälder, welche Unterstützung Waldbesitzer erwarten dürfen und was bereits 2018 an kurzfristigen Maßnahmen umgesetzt wurde.

Besonders beeindruckend war der Vortrag des freiberuflichen Meteorologen und Journalisten Karsten Schwanke. Er erläuterte den Klimawandel und seine Auswirkungen global und regional und ließ keinen Zweifel am Handlungsbedarf in Bezug auf Treibhausgase.

Die Referenten einte der Wunsch, gesunde Wälder auch in klimatisch ungünstigen Bedingungen hervorzubringen, wenngleich allen bewusst war und ist, dass es keine leichte Aufgabe sein wird. Zu den genannten Maßnahmen zählten forstwirtschaftliche Schutzmaßnahmen, die gezielte standortgemäße Baumartenwahl, aber auch naturgemäße Dauerwaldbewirtschaftung.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert durch Karsten Schwanke, wurden vor allem die Probleme der Privatwaldbesitzer deutlich, die rund 54% unseres Waldbestandes innehaben.

Kontakt

Naturpark Fläming e.V.
Schloßstraße 13
06869 Coswig (Anhalt)
Deutschland

Tel.: 03 49 03 59 56 00
Fax: 03 49 03 59 51 20
E-Mail: info@naturpark-flaeming.de

Instagram
Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr
Samstag: 9:00 bis 12:00 Uhr

An Sonntagen und Feiertagen ist das Naturparkinfozentrum geschlossen.

Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner