„Rotmilankartierung – Naturschutz mit der Crowd.“ NATURPARK DENKEN

Ein Rotmilan Jungvogel

Online-Veranstaltungsreihe des Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt

NATURPARK DENKEN

Ein Gespräch mit Martin Kolbe, Biologe MSc, Leiter des Rotmilanzentrums am Museum Heineanum in Halberstadt. Er beschließt unsere sechsteilige Veranstaltungsreihe „Naturpark denken“ aus dem Naturpark Fläming / Sachsen-Anhalt mit dem Thema: „Rotmilankartierung – Naturschutz mit der Crowd“

Der Rotmilan lebt nur in Europa, vor allem in Deutschland, 6% des Weltbestandes gar in Sachsen-Anhalt: Er ist ein Greifvogel mit über einem Meter Spannweite, liebt die reich strukturier­ten Wälder, Elbauen, Kleingehölze und die offenen Felder des Fläming – und doch braucht er Schutz: Vor Autos, Zügen und Windanlagen.

Martin Kolbe berichtet über ein einmaliges Projekt. Die Beobachtung einzelner Rotmilane, ihre Bewegungsmuster mittels Sender und Peilung ist aufwändig, aber jahrelange Routine. Die Zählung möglichst aller rund 2.500 Brutpaare im Land ist hingegen ist eine Herkulesaufgabe. Sie gelang nur durch die Beteiligung Hunderter Freiwilliger, neudeutsch: Crowd-Sourcing.

Was niemand für möglich hielt, wird nun die Datenbasis für Schutzmaßnahmen, weil man jetzt weiß, wo die Rotmilane brüten, fliegen, überwintern. Dies ist ein Paradebeispiel für regionalen Naturschutz mit privatem Engagement, der auch auf andere Bereiche anwendbar ist.

„Naturpark denken“ ist eine sechsteilige Online-Veranstaltungsreihe und besteht aus kurzen Vorträgen und Dialogen und der Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen oder Erfahrungen einzubringen – der fachliche Austausch steht im Vordergrund.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und ist auf 45 Minuten angelegt. Eine Verlängerung ist möglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich jetzt hier an, um sich einen Platz zu sichern: https://bit.ly/34MrDYr

Das Vorhaben wird im Rahmen des ESF-kofinanzierten Operationellen Programms für Sachsen-Anhalt finanziert.

Logo Naturpark Fläming klein

Naturpark Fläming e.V.
Schloßstraße 13
06869 Coswig (Anhalt)

Tel.: 03 49 03 59 56 00
Fax: 03 49 03 59 51 20
E-Mail: info@naturpark-flaeming.de

Mo. bis Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

An Sonn- & Feiertagen ist das Naturparkinfozentrum geschlossen.