4 Säulen des Naturpark Fläming

Rundwanderweg Spitzberg

Verlauf:
Meinsdorf – Spitzberg – Streetz – Meinsdorf
Der Einstieg ist überall möglich. Der Weg kann auch in beide Richtungen gelaufen werden.
Ausschilderung:
nicht vorhanden
Länge:
12 km
Schwierigkeit:
einfach

Routenbeschreibung & Highlights:

Der Gipfel des 112 m hohen Spitzberg, der gemeinsam mit dem Mölleberg109 m und dem Galgenberg 89 m bei Neeken auf einer Stauchendmoräne (=Berggefühl) liegt, lässt sich ohne steile Anstiege erreichen. Der große Waldspielplatz und der Walderlebnispfad laden zum Spielen, Picknicken und Walderleben ein. In Kombination mit der 12 km langen Wanderung können Sie einen aufregenden Nachmittag zwischen Meinsdorf und Streetz verbringen. Für Kinder ist sicherlich der Spitzberg das Highlight. Naturliebhaber*innen werden die Wegführung durch das FFH Gebiet Rossel, Buchholz, Streetzer Busch (FFH0062) mit seinen Erlen- und Eschenwäldern, Sternmieren-Eichen- und Hainbuchenwäldern und Hainsimsen- und Buchenwäldern zu schätzen wissen. Auch Biber, Fischotter und Mopsfledermäuse sind hier in der Nähe der Rossel zu Hause.

Auf dem Spitzberg steht übrigens auch noch ein altes Schloss. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde es als Weinpresshaus gebaut, um den auf der Südseite angebauten Wein zu verarbeiten. Später wurde es zum Jagdschloss für anhaltische Fürsten umgebaut. Dann war es Ausflugslokal, Jugendherberge und Müttergenesungsheim. Ab 1952 wurde es als Schulungsheim und Kinderferienlager des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes (StFB) Roßlau genutzt. Aus brandschutztechnischen Gründen musste es 1984 gesperrt werden. Das Objekt unterhalb des Schlosses wird seit 1991 vom Landeszentrum Wald als Jugendwaldheim Spitzberg betrieben. Hier sind ganzjährig Schulklassen untergebracht, die den Wald in den umliegenden Revieren bei praktischen Arbeiten kennenlernen.

Im Europadorf Meinsdorf wurden im Rahmen eines Architekturwettbewerbs von 1993 bis 1996 verschiedene Wohnhäuser errichtet. Ziel dieses Projekts war es, Wege für Flächen, Kosten und ressourcensparendes Bauen in Europa aufzuzeigen. In Meinsdorf befindet sich außerdem ein Schwimmbad mit 50 m Bahnen.

An- und Abreise:

Meinsdorf ist mit der DB auf der Linie Leipzig Dessau Wittenberg und Richtung Berlin sehr
gut erreichbar.
Parken können Sie in Meinsdorf neben dem Schwimmbad und am Jugendwaldheim
Spitzberg.

Gastronomie:

  • Gaststätte Unterm Eichenkranz
  • Gaststätte zum Schwimmbad in Meinsdorf

Wegbeschaffenheit:

Der Weg verläuft auf Waldwegen, die teilweise geschottert sind und auf landwirtschaftlichen (asphaltierten) Wegen.

Vernetzung mit anderen Wegen:

Rosseltalwanderweg, Lutherweg

Als Naturliebhabende bitten wir Sie die Naturparketikette einzuhalten! Diese finden Sie neben weiteren Informationen zum Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt, Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungshinweisen, Wander- und Radrouten auf unserer Webseite: www.naturpark-flaeming.de

Hinweis: Das Betreten und Nutzen der freien Landschaft geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für typische Gefahren, die vom Zustand des Waldes, vom Zustand der Wege und Landschaftselemente oder von waldtypischen forstlichen Bewirtschaftungsmaßnahmen ausgehen. Der Grundbesitzer kann lediglich haftbar gemacht werden, wenn er diese Gefahren vorsätzlich herbeigeführt oder unter Missachtung von Rechtsvorschriften
nicht beseitigt hat. LWaldG §22 Abs.3

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner