4 Säulen des Naturpark Fläming

Netzwerk Naturpark-Grundschule

Fotopirsch Jungs im Wald

Naturparkschulen 2019

Auch im Jahr 2019 wurde die Zusammenarbeit mit den beiden Naturpark-Schulen Grundschule Jeber-Bergfrieden und Grundschule Nudersdorf fortgeführt. Mit dabei war auch die Grundschule aus Klieken. Im Januar ging es im Rahmen des Naturpark-Entdeckertages auf eine Fotopirsch mit den Kindern. Diese stand unter dem Motto „Tierspuren finden-erkennen-fotografieren“. Die teilnehmenden Kinder erhielten hierfür jeder eine Einwegkamera mit der sie die gefundenen Spuren festhalten konnten. Begleitet wurden die Kinder hierbei durch eine Waldpädagogische sowie Fotografische Betreuung. In jeder Grundschule gab es im März eine Fotoausstellung mit den 30 besten Bildern der Kinder sowie eine Siegerehrung der jeweils 3 besten Bilder an jeder Schule. Bei der Siegerehrung konnten die Kinder tolle Preise gewinnen, welche durch das Landeszentrum Wald, Betreuungsforstamt Annaburg zur Verfügung gestellt wurden. Unter anderem gab es Insektenhotels, Vogelhäuschen und Holzskulpturen von Tieren zu gewinnen. Die neun besten Bilder aller drei teilnehmenden Schulen wurden in der Zeit von März bis September 2019 im Naturpark-Infozentrum ausgestellt.

Im April folgte dann das traditionelle Pflanzen des Baums des Jahres – Flatter-Ulme (Ulmus laevis) – an den Naturpark-Schulen. Am 15.04.2019 wurde dieser zusammen mit Schülern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Nudersdorf gepflanzt. Am 17.04.2019 ebenfalls mit Schülern der dritten und vierten Klasse in der Grundschule Jeber-Bergfrieden. Bei beiden Pflanzaktionen wurde noch Holzstelen mit dem Namen des Baumes aufgestellt und zahlreiche Informationen zu der Baumart vermittelt. Am 17.04.2019 wurde an der Naturpark-Schule Jeber-Bergfrieden auch der Osterprojekttag durchgeführt. Mit allen Grundschülern wurde ein Arbeitsblatt zum Naturpark Fläming erarbeitet und ein Osterhase aus Holz gebastelt.

Am 24.09.2019 wurde zusammen mit der Naturpark-Schule Jeber-Bergfrieden und den ältesten Kindern der Naturpark-Kita Jeber-Bergfrieden die alljährlichen Waldspiele des Betreuungsforstamtes Annaburg in Jeber-Bergfrieden durchgeführt. Dieses Jahr konnten so insgesamt 80 Kinder an verschiedenen Stationen im Wald ihre Geschicklichkeit, Wissen und Schnelligkeit rund um das Thema Wald mit seinen Baumarten, Pflanzen und Tieren beweisen.

Aussicht für das Jahr 2020

Ein erster Ausblick auf die geplanten Projekte für das Jahr 2020 mit der Naturparkschule Jeber-Bergfrieden: Zu Ostern werden wir wieder gemeinsam einen Osterprojekttag durchführen, im Mai wird der Baum des Jahres mit den Kindern behandelt, im Juni machen wir uns auf Entdeckungsreise zur Wiese und lernen diesen besonderen Lebensraum kennen. Natürlich finden auch 2020 wieder Waldspiele in Jeber-Bergfrieden statt.

Hintergrund

Bereits seit 2012 ist die heutige „Naturparkgrundschule Jeber-Bergfrieden eine „Naturparkschule“, denn zu dieser Zeit wurde die Schule bereits vom Naturpark Fläming e.V. mit diesem Titel ausgezeichnet. Das erfolgte nach Kriterien, die derzeit in Niederösterreich bereits genutzt wurden.

Das ehemalige Modellprojekt „Naturparkschule“ an der Grundschule in Jeber-Bergfrieden hat uns nicht mehr losgelassen. Auch ohne Unterstützung durch Fördermittel wurde das Prinzip der Naturparkschule an der Grundschule kontinuierlich weitergeführt. Die Unterstützung durch unsere Netzwerkpartner und die finanziellen Mittel aus der Umweltpreisverleihung 2012 ermöglichten uns, Projekttage, Lehrerfortbildungen, Arbeitsgemeinschaft und Entdeckertouren weiter zu führen.

Seit 2013 arbeitet unser Verein in der bundesweiten Arbeitsgruppe „Naturparkschule“ mit, einem Projekt des Verbandes Deutscher Naturparke e.V., gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, zur Etablierung und Weiterentwicklung von Naturparkschulen.

In diesem Zusammenhang hat auch die Grundschule Nudersdorf damit begonnen, die Kriterien einer Naturparkschule zu erfüllen. Diese Grundschule ist unsere zweite zertifizierte Naturparkschule.

Es wurden Kooperationsverträge zwischen den Schulträgern (den Städten) und dem Naturpark Fläming e.V. abgeschlossen. Damit wollen wir erreichen, dass noch mehr Partner und die Öffentlichkeit mit einbezogen werden. Alle Schüler sollen auch spüren, was Naturparkschule bedeutet. So wurden Pläne erarbeitet, in denen für jede Klassenstufe „Naturparkthemen“ für den Unterricht erfasst wurden. Jeder Schüler besitzt eine eigene Naturparkmappe, in der er quartalsweise sein Thema zum Naturpark sammelt. Ein echter Naturparkschüler hat dann am Ende der 4.Klasse eine kleine Sammlung Wissen über den Naturpark in den Händen und wird es hoffentlich auch anwenden.

Nur wenige Schulen in Deutschland arbeiten so eng mit den jeweiligen Naturparken zusammen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Naturparkträger und den Naturparkschulen ist ein Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In 2020 erfolgt eine Evaluierung der Aktivitäten in den vergangenen Jahren. Dann wird entschieden, ob die Grundschulen diesen besonderen Titel weiterhin tragen dürfen.

Bis dahin wird es noch interessante Aktionen im Naturpark, in und mit den Naturparkschulen geben.

Kriterien für Naturparkschulen

In einem ersten Schritt wurden Auswahlkriterien zur Anerkennung als Naturparkschule diskutiert und festgelegt. Folgende Kriterien wurden definiert:

  1. Die Schule muss einer Naturparkgemeinde angehören.
  2. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung muss eine formale Beschlussfassung sowohl im Trägerverein des Naturparks als auch im Lehrerkollegium/Elternbeirat (bzw. der Gesamtschulkonferenz) vorliegen.
  3. Die Leitbilder von Naturpark und Schulprogramm definieren gemeinsame Lernziele.
  4. Eine Ansprechperson in der Schule und im Naturpark Fläming e.V. wird benannt.
  5. Die Schule formuliert jährlich ein Hauptthema zum Naturpark, dem ein großer Teil der Aktivitäten untergeordnet ist.
  6. Durch gemeinsame Erarbeitung von Projekten werden Informationen über den Naturpark in der Schule eingebunden. Entsprechende Beispiele werden in den Unterricht eingebunden.
  7. Im Rahmen der Projektarbeit werden pro Schuljahr zwei Naturparktage je Klasse an schulnahen Lernorten in Zusammenarbeit mit den Akteuren des Naturparks abgehalten. Experten unterstützen die Lehrerschaft beim Thema Naturpark.
  8. Bei außerschulischen Aktivitäten wird eine generationenübergreifende Zusammenarbeit angestrebt.
  9. Einmal jährlich wird eine Lehrerfortbildung zum Thema Naturpark durchgeführt.
  10. Lehrer und Eltern werden über thematische Veranstaltungen im Naturpark informiert.
  11. Es erfolgt eine regelmäßige Berichterstattung über die Projekte in der Presse. Die Ergebnisse werden auf der Homepage des Naturparks und in einer Schuldokumentation dargestellt.
  12. In der Mitgliederversammlung werden die schulischen Aktivitäten und Projektergebnisse präsentiert.
  13. Die Darstellung der Schule als „Naturparkschule“ erfolgt durch eine deutlich sichtbare Kennzeichnung (z.B. als Erweiterung im Namen der Schule).
  14. Es erfolgen regelmäßige Evaluierungen der Naturparkschulen – am Ende des Schuljahres und auf regionaler Ebene in Koordination mit dem Verband Deutscher Naturparke.
Zielgruppenspezifische Lernziele

Zielgruppe Grundschüler:

  • Für jede Klassenstufe werden konkrete Lernziele festgelegt. An diesen Lernzielen sollte sich die Einbindung des Gesamtkomplexes Naturpark Fläming in die einzelnen Unterrichtsfächer bzw. auch fächerübergreifend orientieren.
  • Jedes Schuljahr sollte unter ein bestimmtes Naturpark-Thema gestellt werden.
  • Ermöglichung elementarer Naturerlebnisse in außerschulischen Lernorten
  • Begreifen und Erleben der Nachhaltigkeit und des Schutzstatus des Naturparks als Großschutzgebiet
  • Förderung kreativer Gestaltungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung von Werteentwicklung und Umweltethik
  • Förderung des Engagements für die zukünftige Entwicklung der eigenen Heimat

Zielgruppe Lehrer / Eltern:

  • Nutzung schulinterner Fortbildungen zur Nachhaltigkeitsbildung in Großschutzgebieten
  • feste Einbindung der Idee einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Schule
  • Einbeziehung der Eltern und Großeltern im außerschulischen Bereich
  • Erwerb des Zertifikats „Naturparkschule“ und Profilschärfung der Schule

Zielgruppe Naturpark Fläming e.V.:

  • Vernetzung mit anderen Bildungsakteuren
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades durch Kooperation mit der Schule und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit
  • Verankerung des Prinzips der nachhaltigen Entwicklung in der Region
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Großschutzgebieten
Logo Naturparkschule Jeber Bergfrieden
Logo Naturparkschule Jeber Bergfrieden
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner