Naturpark-Entdeckertag „Tiere im Winter“

Entdeckertag im Tierpark Dessau

Im Rahmen der „Naturpark-Entdeckertage“ können Schulen und Kitas in Naturparken mit Förderung des Verbandes Deutscher Naturparke und des Versicherers CosmosDirekt in den Naturparken auf Entdeckungsreise gehen. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln.

Vom 19.11.2019 bis zum 04.12.2019 fand der letzte Naturpark-Entdeckertag des Jahres 2019 mit der Fröbel-Grundschule Coswig statt. Dieser stand unter dem Motto „Tiere im Winter“. Am 19.11.2019 erfolgte die Einführung für die dritten Klasse der Grundschule zum Thema Tiere im Winter. In einem Quiz erarbeiten sie sich die spannenden Informationen, wie unsere heimischen Wildtiere den Winter verbringen. Welche Vorbereitungen treffen sie hierfür, welche Tiere bleiben bei uns, welche Ziehen in den Süden und wo ist der Unterschied von Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre. Am 28.11.2019 ging es dann in den Tierpark Dessau. Hier wurden Führungen von erfahrenen Zootierpflegern zum Thema Tiere im Winter durchgeführt. Nun konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen aus der Vorwoche testen und sich vor Ort die dicken Pelze als Schutz vor der Kälte und die Runden Bäuche der Tiere bestaunen. Am letzten Tag, den 04.12.2019, konnten die Kinder nun selbst Hand anlegen, um unsere heimische Vogelwelt im Winter zu unterstützen. Es wurde gemeinsam Wintervogelfutter hergestellt. Dabei lernten die Kinder auch die unterschiedlichen Arten von Futter kennen – was sind Körnerfresser und was Weichfutterfresser – und wissen nun wie man dieses ganz einfach selbst herstellen kann.

Logo Naturpark Fläming klein

Naturpark Fläming e.V.
Schloßstraße 13
06869 Coswig (Anhalt)

Tel.: 03 49 03 59 56 00
Fax: 03 49 03 59 51 20
E-Mail: info@naturpark-flaeming.de

Mo. bis Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

An Sonn- & Feiertagen ist das Naturparkinfozentrum geschlossen.