4 Säulen des Naturpark Fläming

Naturpark sehen und denken – wir wagen Neues in der Öffentlichkeitsarbeit

Das Projekt „Naturpark sehen und denken – wir wagen Neues in der Öffentlichkeitsarbeit“ bestand aus den zwei Teilprojekten „Naturpark denken“ und „Naturpark sehen“, mit denen der Naturpark eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit erreichen möchte:

Mit „Naturpark denken“ wurde eine neue, hochwertige Veranstaltungsreihe eingeführt. Im Rahmen von insgesamt sechs Fachveranstaltungen wurden Interessierte über Themen aus den vier Säulen der Naturparkarbeit (Naturschutz & Landschaftspflege, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Regionalentwicklung und Erholung & nachhaltigen Tourismus) referieren. Mit diesem Veranstaltungsformat soll der Zusammenhalt der Akteure, das Engagement und die Motivation gefördert werden.

Dazu fanden sechs Online Veranstaltungen zu den folgenden Themen statt:

1. Die Natur als Wert verstehen mit Dr. Ernst Paul Dörfler,
2. Lernen in und mit der Natur mit Stefan Österle,
3. Waldbaden – Gesundheit schöpfen aus dem Wald mit Jörg Meier,
4. Unverpackt – Handeln gegen die Flut aus Müll mit Sarah Werner,
5. Speisen und Reisen – wie die Region zur Marke wird mit Urte Grauwinkel und Michael Schicketanz und
6. Rotmilankartierung – Naturschutz mit der Crowd mit Martin Kolbe.
Insgesamt nahmen 120 Menschen das Veranstaltungsangebot wahr.

 

Im Rahmen von „Naturpark sehen“ wurden 18 Videoclips (ca. zweiminütig) über die vier Säulen der Naturparkarbeit (Naturschutz & Landschaftspflege, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Regionalentwicklung und Erholung & nachhaltigen Tourismus) im Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt gedreht. Die Videoclips sollen die vielen Facetten des Naturparks und der Naturparkarbeit zeigen.

Die Videos finden sie auf der YouTube Seite des Naturparkes:

https://www.youtube.com/channel/UCTobPBUFMoDYxsPrbRMmj4A

Das Projekt endetet am 30.06.2022 und wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt.

Banner ESF und Sachsen-Anhalt
Burg Lindau Videodreh
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner