FLÄMIS HUUS, eine Mitmachausstellung für Kinder im Naturpark Fläming e. V.

Flaemis Huus Logo

Sehr geehrte Naturparkfreunde*innen,

es ist soweit: wir eröffnen das Flämis Huus in der Naturparkkommune Coswig (Anhalt). Flämis Huus ist eine Mitmachausstellung für Schulkinder und interessierte Menschen von nah und fern. Mit Hilfe unseres Museumsteams und etlichen Paten*innen laden wir in den vier Ausstellungsräumen ein, den Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt zu entdecken und bei der Ausstellung mitzumachen!

Am 5. September 2022 findet um 10 Uhr die Eröffnung der Ausstellung statt. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen! Darüber hinaus wollen wir Ihnen bei einem kleinen Spaziergang unseren Naschgarten und das Naturparkinfozentrum als Bildungsorte vorstellen.

Treffpunkt ist der Eingang zum Museum, das hinter dem Amtshaus und neben dem Klosterhof liegt. Dort befindet sich auch der öffentliche Parkplatz der Stadt Coswig (Anhalt)

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für die Eröffnungsveranstaltung anmelden.

An den folgenden Tagen wird Flämis Huus ebenfalls zu den folgenden Zeiten geöffnet sein:

Dienstag, 6.9.2022 – 16 bis 18 Uhr

Mittwoch, 7.9. 2022 – 10 bis 12 Uhr

Donnerstag, 8.9.2022 – 16 bis 18 Uhr

Freitag, 9.9.2022 – 10 bis 12 Uhr

Samstag, 10.9.2022 – 10 bis 12 Uhr.

Nach der Eröffnungswoche ist Flämis Huus montags von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Schulklassen und / oder Gruppen ab 10 Personen bitten wir um eine Anmeldung an info@naturpark-flaeming.de Individuelle Gruppenführungen können nach Absprache auch an anderen Tagen stattfinden. Im Flämis Huus können wir bei einer Führung bis zu 15 Menschen mitnehmen, um allen Besuchenden maximale Experimentierfreude zu gewährleisten. Daher sind individuelle Absprachen bei größeren Gruppen notwendig, um andere Bildungsangebote (im Naschgarten und / oder Naturparkinfozentrum anzubieten). Der Eintritt ins Museum ist frei (um eine Spende wird gebeten). Für die anderen Bildungsangebote wird wie gewohnt ein Unkostenbeitrag in Höhe von 2,50 € pro Teilnehmenden erhoben.

Bis bald!

01.04.2022

Hier entsteht die Mitmach-Ausstellung vom Naturpark Fläming e. V.

Mit diesem Aufruf möchten wir Kinder im Naturpark beim Flämis Huus mitzumachen. Dazu wird es in den nächsten Wochen Aufgaben und Workshops geben.

Wer Lust hat mitzumachen, schreibt eine E-Mail an corinna.dehn@gmail.com

Stand 2020

Unter dem Namen „Schüler entdecken den Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt“ entsteht im Gartenhaus des Klosterhofs Coswig (Anhalt) eine interaktive Ausstellung für Schüler (bis ungefähr 6. Klasse). Mit der Ausstellung soll die Vielfalt des Naturparks Fläming/Sachsen-Anhalt gezeigt und erlebbar gemacht werden. Es soll erreicht werden, dass der Besuch der Ausstellung, verbunden mit einer Projektaktion für Schülergruppen, zum Bestandteil umweltpädagogischer Arbeit in der Region wird.

Die Ausstellung wird auch für private Besucherinnen und  Besuchern der Naturpark-Kommune Coswig (Anhalt) zugänglich sein.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt.

Logoleiste ELER LAG Sachsen-Anhalt
Blick auf das Gartenhaus der Stadt Coswig