Geht raus und knippst die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes!
Aktuelles aus dem Naturpark Fläming
Eröffnung der Ausstellung „Wilder Wald am großen Fluss“
Am Samstag, den 31. August um 14:00 Uhr, wird die Wanderausstellung „Wilder Wald am großen Fluss – Schönheit und Nutzen unserer Hartholz-Auenwälder“ im Naturparkinfozentrum in Coswig (Anhalt) eröffnet!
Veranstaltungen im Wonnemonat Mai!
Im Wonnemonat Mai ist bei uns einiges los! Wir haben Naturparktreffs geplant, Wanderungen durch die Natur, ein großes Frühlingsfest und sogar eine Tauschbörse stehen auf dem Programm. Es gibt also jede Menge Gelegenheiten, die Natur zu genießen und gemeinsam aktiv zu sein!
Nationale Naturlandschaften – Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie!
Wir stehen für Inklusion, Toleranz und demokratische Mitbestimmung. Diskriminierende Verhaltensweisen, Rassismus, Gewalt und Extremismus jeglicher Art haben in den Nationale Naturlandschaften keinen Platz.
Ehrenamtliche für Rebhuhnkartierung im Zerbster Ackerland gesucht
Der Förderverein Großtrappenschutz e.V. sucht ehrenamtliche Unterstützung für die Kartierung des Rebhuhvorkommens im Zerbster Land.
Veranstaltungen im Naturpark 2024
Hier finden Sie die Veranstaltungsübersicht für das Jahr 2024!
Radtourempfehlung um Zerbst – Zehrsack, Zehnt und Zwiebelernte
Eine Radtour rund um Zerbst.
Naturpark sehen und denken – wir wagen Neues in der Öffentlichkeitsarbeit
Mit dem Projekt „Naturpark sehen und denken – wir wagen Neues in der Öffentlichkeitsarbeit“ möchte der Naturpark eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit erreichen.
Klimaschutz in Naturparken – Streuobstwiese und Umweltbildungspfad im Naturpark Fläming
Förderung für Streuobstwiese und Umweltbildungspfad im Naturpark Fläming
Kaufland fördert als Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs „Klimaschutz in Naturparken“ neun regionale Klimaschutz-Projekte in Naturparken mit insgesamt 110.000 Euro. Ein Projekt wird bei uns im Naturpark Fläming /Sachsen-Anhalt durchgeführt. Durch Nachpflanzung alter Obstsorten und Pflegemaßnahmen an bestehenden Obstbäumen wird der Naturpark dazu beitragen, eine alte Streuobstwiese auf dem Apollensberg zu erhalten. Gleichzeitig werden ein Umweltbildungspfad erneuert und dort zukünftig Umweltbildungsmaßnahmen umgesetzt.